Kreistags-wahl 2024

Hier finden Sie unser Programm

Gemeinderats-wahlen 2024

Mehr erfahren Sie bei unseren Ortsvereinen

Europawahl 2024

Vivien Costanzo für Südbaden

Europa handlungsfähig machen!

Frühlingsempfang 2024 SPD KV Emmendingen Repasi Fechner

Bild von links: SPD-Kreisvorsitzender Johannes Fechner, stellv. Kreisvorsitzende Martina Fuhrmann, Europa-Abgeordneter René Repasi

Weil in wenigen Wochen die Europawahl stattfindet, stand der diesjährige Frühlingsempfang der SPD ganz im Zeichen der Europapolitik.????????

Die stellvertretende SPD-Kreisvorsitzende Martina Fuhrmann erinnerte in ihrer Begrüßung daran, dass die Europäische Union sicher verbesserungsbedürftig sei, grundsätzlich aber der Garant für Frieden, Freiheit und wirtschaftlichen Fortschritt sei.

Dies unterstrich auch der Vorsitzende der SPD-Abgeordneten im Europaparlament, René Repasi:

„Würde wie von der AfD gefordert Deutschland aus der EU austreten, wäre dies ein wirtschaftspolitisches Desaster, weil gerade Deutschland vom freien Warenverkehr in Europa wie kein anderes Land profitiert“.

Ein starkes Team für Sexau!

Mit einem Team aus erfahrenen Kommunalpolitikern und vielfältig ehrenamtlich engagierten Sexauerinnen und Sexauer werben wir bei der Kommunalwahl um Ihre Unterstützung.
 
Unsere Gemeinderatsliste führt erneut unser Fraktionsvorsitzende im Gemeinderat Heinz Rehm an. Neben ihm tritt die Gemeinderätin Daniela Hiller wieder an. Viele neue Gesichter versprechen frischen Wind und neue Ideen in den Gemeinderat zu bringen.
Gemeinsam wollen wir Sexau voranbringen.
 
Die SPD hat dabei vor allem die Bedürfnisse von Familien im Blick und setzt auf mehr bezahlbarem Wohnraum, die Schaffung neuer Kindergartenplätze und die Weiterentwicklung der Betreuungs- und Schullandschaft in Sexau. Wir brauchen Ihre Unterstützung, um mehr bewegen zu können!

 

Infoabend zum Cannabis Gesetz – Prävention und Aufklärung

Mit Stefan Kruse hat die SPD Herbolzheim in den Reihen der Kandidierenden auf ihrer Liste zur Kommunalwahl einen zertifizierten Sachverständigen für Cannabis-Medikation und Experten aus dem Bereich Suchtprävention.
Diese Gelegenheit nutzte der SPD Ortsverein und lud zu einem Informationsabend mit thematischen Schwerpunkten, Prävention und Aufklärung für Eltern, Lehrkräfte und pädagogisches Fachpersonal ein.
Stefan Kruse ging ausführlich auf den Unterschied zwischen Cannabis-Medikation, die seit 2017 zu therapeutischen Zwecken gesetzlich verankert ist und der Cannabis Legalisierung seit dem 1. April 2024 ein. Die Legalisierung bringt einen Kulturwandel mit sich und verändert die gesellschaftliche Wahrnehmung von Cannabis. Stefan Kruse erläuterte, wie ein verantwortungsbewusster Umgang damit aussieht und was die Legalisierung für den Konsum für Jugendliche bedeutet.
Zwei Stichworte drängen sich in diesem Kontext in den Vordergrund, Prävention und Aufklärung. Mit verschiedenen Beispielen wurde aufgezeigt, wie Eltern oder Lehrer mit Jugendlichen über Cannabis und den Konsum sprechen können. Oder auch, wie gute Schritte aussehen, wenn vermutet wird, dass ein Jugendlicher Cannabis konsumiert.
Trotz der überschaubaren Anzahl an Besuchern und Besucherinnen entstand während und nach dem Vortrag ein reger Austausch mit vielen weiteren Fragen, die Stefan Kruse ausführlich und kompetent beantwortete.